Beauty-Tipps gegen den Kater

Beauty-Tipps gegen Kater

Wie Sie nach einer langen Nacht wieder frisch aussehen
Erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Tricks am Morgen nach einer Nacht mit wenig Schlaf schnell wieder strahlen und in Schwung kommen.

Beauty-Tipps: Frisch aussehen am Morgen danach

Wer lange gefeiert oder einfach schlecht geschlafen hat, fühlt sich am nächsten Morgen oft ausgelaugt. Meist gesellen sich zur Müdigkeit auch noch geschwollene Augen und ein fahler Teint hinzu. Doch das muss nicht sein: Mit diesen Tipps pflegen Sie den Beauty-Kater einfach weg.

Wach werden: So fühlen Sie sich wieder frisch

Wenn wir zu wenig Schlaf bekommen, fühlen wir uns morgens meist erschöpft und sind unkonzentriert. Steht ein wichtiger Termin an, müssen wir schnell wieder hellwach sein. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kreislauf in Schwung bringen und Ihr Wohlgefühl steigern können.

Kreislauf in Schwung bringen und richtig wach werden

Auch wenn Sie sich eher nach Couch und Serien-Marathon fühlen: Fahren Sie lieber eine Runde mit dem Rad oder gehen Sie spazieren. Gleichmäßige, ruhige Bewegungen an der frischen Luft kurbeln den Kreislauf an und Sie fühlen sich schnell wieder fit.

Tipps gegen Müdigkeit: Wechselduschen, frische Luft und Co.

  • Wechselduschen: Der Wechsel zwischen warmem und kaltem Wasser regt die Durchblutung an. Das hilft nicht nur gegen Müdigkeit, sondern unterstützt auch einen rosigen Teint.


  • Richtig frühstücken: Um Flüssigkeit im Körper zu binden, sollten Sie etwas Salziges essen. Ideal sind z. B. Laugengebäck und Eier, die gleichzeitig einen Mineralstoffverlust ausgleichen. Dazu am besten vitaminreiche Säfte genießen. So fühlen Sie sich schneller wieder fit, um in den Tag zu starten.


  • Fettiges Essen vermeiden: Dass deftige Speisen gegen einen Kater helfen, ist leider ein Mythos. Im Gegenteil: Sie sind schwer verdaulich und verlangsamen eher den Erholungsprozess. Nehmen Sie lieber leichte, aber energiereiche Lebensmittel zu sich.


  • Spazierengehen: Gleichmäßige Bewegung an der frischen Luft versorgt den Körper mit Sauerstoff, stabilisiert den Kreislauf und steigert so das Wohlbefinden. Sie müssen zur Arbeit? Dann steigen Sie z. B. eine Bahnstation früher aus und gehen Sie das letzte Stück zu Fuß.


  • Entspannung: Wer keinen Terminstress hat, darf sich ruhig ganz bewusst etwas Erholung gönnen. Um Ihr Wohlgefühl zu steigern, können Sie auch einen Wellness-Nachmittag mit selbstgemachten Peelings, Masken und einem Entspannungsbad einlegen.

So pflegen Sie sich schöner am Morgen danach

Beauty-Kater vorbeugen: Tipps für erholsamen Schlaf

Wer nach einer langen Nacht morgens früh aufstehen muss, sollte dafür sorgen, dass zumindest die wenigen Stunden Schlaf erholsam sind. Mit ein paar einfachen Maßnahmen steht einem frischen Start in den Tag nichts mehr im Wege.

Geschwollene Augen vermeiden

Um geschwollene Augen zu vermeiden, sollten Sie Ihren Kopf möglichst hoch betten. Schlafen Sie z. B. auf zwei Kopfkissen. Gestaute Lymphflüssigkeit in der Augenregion fließt so leichter ab.

Beauty-Tipps für kurze Nächte

  • Abschminken: Entfernen Sie das Make-up gründlich, auch wenn es spät wird. Denn nachts laufen die Regenerationsprozesse der Haut auf Hochtouren. Stören Make-up und Puder den Schönheitsschlaf, können die Poren verstopfen und Mitesser und Pickel entstehen.


  • Nachtpflege verwenden: Tragen Sie nach der Reinigung eine Nachtpflege auf, um die hauteigenen Regenerationsprozesse zu unterstützen – so wachen Sie am nächsten Morgen mit einem frischeren Teint auf.


  • Kopf hoch: Wählen Sie für die Nacht nach einer Feier ein etwas höheres Kopfkissen. Die Lymphflüssigkeit fließt dann besser ab. So treten am nächsten Tag weniger Schwellungen rund um die Augen auf.


  • Schlafhygiene fördern: Schlafen Sie bei gekipptem Fenster: Wenn Ihr Körper nachts mehr Sauerstoff bekommt, fühlen Sie sich am Morgen nach einer langen Nacht frischer. Stellen Sie alle elektronischen Geräte vollständig aus, damit auch Stand-by-LEDs den Schlaf nicht beeinträchtigen. Störende Lichter von draußen schirmen Sie am besten mit Verdunklungsgardinen ab.

Noch mehr Beauty-Tipps für den Morgen nach der Feier

Erfahren Sie, wie Sie den neuen Tag möglichst stressfrei beginnen. Mit einem gesunden Frühstück unterstützen Sie anschließend einen strahlenden Teint, ehe Sie mit Entspannungssportarten auch körperlich wieder in Schwung kommen.
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