Gras

VERANTWORTUNGSVOLLE BESCHAFFUNG

ONE SKIN. ONE PLANET. ONE CARE.

VERANTWORTUNGSVOLLE BESCHAFFUNG UND ETHISCHE KOSMETIK

NIVEA verwendet natürliche, erneuerbare Rohstoffe für Hautpflegerezepturen und Verpackungsmaterialien. Dies ist ein bedeutender Schritt weg von einer Wirtschaft, die auf fossilen Rohstoffen aufbaut, und hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Allerdings kommt es bei Inhaltsstoffen und Verpackungsmaterialien auf pflanzlicher Basis stark darauf an, wie diese Pflanzen angebaut werden. NIVEA möchte die Natur bewahren. Deshalb unterstützen wir die ökologische Landwirtschaft, setzen uns für die Bewahrung von Regenwaldgebieten ein und helfen den Menschen in den Regionen, in denen die Inhaltsstoffe für unsere Produkte wachsen.

sustainability

WIE GEWÄHRLEISTET NIVEA EINE VERANTWORTUNGSVOLLE MATERIALBESCHAFFUNG?

NIVEA will Umweltbelastungen vermeiden, die durch die Nutzung kostbarer natürlicher Ressourcen entstehen können. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, bis 2025 100 % unserer erneuerbaren Inhaltsstoffe aus verantwortungsvollen Quellen zu beziehen und damit die ökologische Landwirtschaft zu unterstützen.

NIVEA engagiert sich für eine nachhaltige Palmöl- und Palmkernölwirtschaft, die eine Abholzung von Regenwaldgebieten vermeidet. Seit Ende 2020 verarbeiten wir ausschließlich palm(kern)ölbasierte Inhaltsstoffe aus nachhaltig zertifizierten Quellen. Dies gilt für 100 % unserer Produkte weltweit.

Wir nutzen Papier und Pappe als natürliche Verpackungsmaterialien und achten darauf, dass diese FSC-zertifiziert sind. Eine Zertifizierung des FSC („Forest Stewardship Council“) steht dafür, dass das verwendete Holz aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt: Bei der Bewirtschaftung der Wälder müssen bestimmte ökologische, soziale und ökonomische Standards eingehalten werden. Seit 2019 werden unsere Faltschachteln zu 100 % aus FSC-zertifiziertem Material hergestellt.

Die Art und Weise, wie die Rohstoffe gewonnen werden, ist für die Menschen in den Ursprungsregionen von existenzieller Bedeutung. Oftmals sind es Kleinbauern, die Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs in ihren eigenen Betrieben erzeugen. Gemeinsam mit lokalen Non-Profit-Partnern arbeitet NIVEA mit den Kleinbauern vor Ort zusammen, fördert den Anbau ohne weitere Abholzung und trägt dazu bei, den Lebensstandard und die wirtschaftliche Situation der lokalen Bevölkerung zu verbessern.

sustainability

ETHISCHE HAUTPFLEGE MIT SHEABUTTER AUS WESTAFRIKA

Sheabutter ist ein wahres Multi-Pflegetalent und wird daher häufig als Inhaltsstoff in natürlicher Hautpflege eingesetzt. Die Menschen in Afrika nutzen Sheabutter schon seit Jahrtausenden, um ihre Haut im heißen Klima der Subsahara vor dem Austrocknen zu schützen. Weil Sheabutter viel Feuchtigkeit spendet und nährende Eigenschaften hat, ist sie zu einem unverzichtbaren Inhaltsstoff in der Körper- und Hautpflege geworden. Auch in zahlreichen NIVEA Produkten ist sie ein wichtiger Bestandteil.

Als Mitglied der „Global Shea Alliance“ (GSA) setzen wir uns für eine nachhaltige Beschaffung von Sheabutter ein und kümmern uns gleichzeitig um die Menschen, die an ihrer Herstellung beteiligt sind. Mit unserem Kleinbauernprojekt in Ghana und Burkina Faso beispielsweise unterstützen wir 10.000 Sheabutter-Sammlerinnen über einen Zeitraum von fünf Jahren – mit Schulungen, holzsparenden Kochöfen und Baumpflanzungen.

ETHISCHE KOSMETIK MIT ARGANÖL AUS MAROKKO

NIVEA verwendet Arganöl, weil es hervorragende Pflegeeigenschaften in vielen Hautpflegeprodukten hat. Die Menschen in Marokko nutzen das kostbare Öl der Arganbäume schon seit Jahrtausenden. Heute sichert der Handel mit Arganöl der ländlichen Bevölkerung ein stabiles Einkommen und schafft Arbeitsplätze, die der Landflucht entgegenwirken.
 
Darüber hinaus helfen Arganbäume im Kampf gegen die Wüstenbildung, denn ihre tiefen Wurzeln dienen als Wasserspeicher. So kann bislang zu trockenes Land neu kultiviert werden und das kommt der lokalen Bevölkerung zugute. Wir beziehen unser Arganöl von lokalen Zulieferern im Südwesten Marokkos und unterstützen damit soziale, wirtschaftliche und Umweltprojekte sowie die dort ansässige Bevölkerung.
organic ingredients

VERWENDUNG VON BIO-INHALTSSTOFFEN: KLETTENWURZEL-EXTRAKT AUS DEUTSCHLAND

Inhaltsstoffe pflanzlichen Ursprungs aus ökologischer Landwirtschaft sind ein zentrales Element verantwortungsbewusster Rohstoffbeschaffung. Sie basieren auf der Grundidee des Ökolandbaus, nämlich im Einklang mit natürlichen Abläufen zu arbeiten und möglichst wenige synthetische Substanzen zu nutzen. Aus diesem Grund nutzt NIVEA ein breites Spektrum an Bio-Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel den Klettenwurzel-Extrakt.
 
Viele von uns kennen Kletten noch aus Kindertagen. Sie sind mit kleinen Widerhaken bedeckt und bleiben damit an der Kleidung hängen. Die stachligen Kletten stammen eigentlich aus Asien, wo sie bis heute in der traditionellen Heilkunde verwendet werden – in der ayurvedischen Pflanzenmedizin ebenso wie in der traditionellen chinesischen Medizin.
 
Expert*innen von NIVEA haben die Wirkung der Klettenwurzel auf die Haut untersucht und festgestellt, dass der Extrakt die Neubildung von Kollagen fördert. Wir verwenden eine besondere Bio-Klettensorte namens „Nuda“ aus Sachsen-Anhalt. Der Klettenwurzel-Extrakt stimuliert die Produktion von Kollagen in der Haut, wirkt dem Abbau von Kollagen entgegen und kann die Faltenbildung deutlich reduzieren.

BIO-INHALTSSTOFFE FÜR ETHISCHE KOSMETIK

Naturally Good night cream

BIO-ARGANÖL: NIVEA NATURAL BALANCE REGENERIERENDE NACHTPFLEGE

Organic Chamomile: Naturally Good Day Cream for Sensitive Skin

BIO-KAMILLE: NIVEA NATURAL BALANCE REICHHALTIGE TAGESPFLEGE

Natural Balance Tagespflege Aloe Vera

BIO-ALOE VERA: NIVEA NATURAL BALANCE FEUCHTIGKEITSSPENDENDE TAGESPFLEGE

WIE SETZT SICH NIVEA FÜR DIE MENSCHENRECHTE UND EINE ETHISCHE HAUTPFLEGE EIN?

NIVEA setzt sich in seiner gesamten Wertschöpfungskette für ethisch verantwortungsvolles Handeln ein. Wir engagieren uns aktiv für die Menschenrechte ein und dulden in unserer Geschäftstätigkeit und unseren Lieferketten keinerlei Formen von Zwangs- oder Kinderarbeit, Korruption und Diskriminierung.
 
An der Herstellung von NIVEA Produkten sind viele Menschen beteiligt, für die wir alle die Verantwortung tragen – ganz gleich, ob sie direkt bei uns oder bei unseren Geschäftspartnern angestellt sind. Wir haben interne und externe Verhaltensrichtlinien ausgearbeitet, die bindend für uns sind.
 
Bei der Umsetzung ethischer Grundsätze für unsere Geschäftstätigkeit orientieren wir uns an international anerkannten Prinzipien und Richtlinien wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen, den Grundprinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und natürlich den Gesetzen und Vorgaben der einzelnen Länder.
shaking hands

ONE SKIN. ONE PLANET. ONE CARE.

Wir möchten zu 100 % transparent sein und alle deine Fragen zur Nachhaltigkeit bei NIVEA beantworten. Wenn du hier nicht alle Antworten findest oder ausführlichere Informationen wünschst, besuche die Nachhaltigkeits-Website des NIVEA Mutterkonzerns Beiersdorf.