Duschgel für Männer

Duschgel für Männer: Welches ist das Richtige für mich?


DUSCHGEL, DUSCHÖL ODER CREMEDUSCHE?

Du willst einfach nur schnell duschen, dich frisch fühlen und gut riechen? Oder braucht deine Haut noch mehr Pflege? Wir verraten dir, welches das richtige Produkt für deine Bedürfnisse ist.

Dusch-Tipps, die sich gewaschen haben

Duschprodukte gibt es viele. Aber wie unterscheiden die sich? Unser Überblick verschafft dir Klarheit.

Alles Duschgel oder was?

Du fühlst dich erst richtig fit, wenn du geduscht hast? Doch welches Pflegeprodukt lässt du dabei am besten an deine Haut? Duschgel, Cremedusche oder Duschöl – das sind die Unterschiede:

  • Duschgele sind klar und haben eine gelartige Konsistenz. Der Anteil an Tensiden ist meist höher als bei Duschcremes oder Ölen, deshalb schäumen sie etwas mehr. Über die Reinigungsleistung sagt das aber nichts aus.

    Passt ein Duschgel zu dir? Ja, wenn du es minimalistisch magst und deine Haut dir keinerlei Probleme macht.

  • Cremeduschen sind eher milchig-trüb. In ihnen stecken oft mehr pflegende Inhaltsstoffe als im Duschgel. Sie hinterlassen ein gepflegtes Gefühl auf der Haut.

    Passt eine Cremedusche zu dir? Ja, denn für dich zählt neben dem Frischekick auch die Pflege deiner trockenen oder empfindlichen Haut.

  • Duschöle reinigen schonend, pflegen aber intensiv. Auf der Haut bleibt ein leichter Film zurück, weshalb du dir das Eincremen gleich sparen kannst.

    Passt ein Duschöl zu dir? Ja, wenn du ein Vielduscher bist und auf die kalte Brause morgens, abends und nach dem Sport nicht verzichten kannst, deine Haut aber Extrapflege braucht.
Wie sinnvoll sind 2in1-Reinigungsprodukte?

Sind 2in1-Produkte sinnvoll?

Duschgele für Männer gibt es auch als Kombi-Lösung für Haut und Haar – genau dein Ding, denn du magst es praktisch? Super. Du solltest nur wissen: 2in1-Produkte enthalten weniger Pflegestoffe. Bei langen Haaren und sensibler Kopfhaut lohnt es sich daher, auf spezielle Pflegeshampoos umzusteigen.


Effektiver Dusch-Dreiklang: Peelen, rasieren, eincremen

Wer sagt, dass Mann sich unter der Dusche nur duschen kann? Diese 3 Steps kannst du gleich mit erledigen.

Step 1: Der richtige Feinschliff

Ein Körperpeeling reibt beim Duschen lose Schuppen von deiner Haut, und regt die Durchblutung an – perfekt für einen zusätzlichen Frische-Kick. Dafür greifst du zu einem Duschpeeling aus der Tube oder mixt dir dein Peeling selbst zusammen:

  • Gebrauchsfertige Duschpeelings aus dem Handel enthalten in der Regel feine Schleifpartikel. Weil sie die Haut nicht stark reizen, kannst du solche Produkte ruhig täglich verwenden.

  • DIY-Peelings mit gröberen Peelingpartikeln wie Meersalz oder Zucker solltest du hingegen nur 1 bis 2 Mal pro Woche an deine Haut lassen.
Salz-Peeling für deine Haut – NIVEA

Salz-Peeling für deine Haut

Mische 4 EL grobes Meersalz mit 3 EL Olivenöl und dem Saft einer ½ Zitrone. Das Peeling trägst du in kreisenden Bewegungen auf die feuchte Haut auf und spülst es mit warmem Wasser wieder ab, schon fertig!

Step 2: Glatt gezogen

Gut gepeelt und mit glatter Haut rasiert es sich auch gleich viel besser. Praktisch: Das warme Wasser unter der Dusche kombiniert mit etwas Rasierschaum oder Rasiergel weicht Brusthaare und Co. gründlich ein. Mit dieser Vorbereitung ist die Nassrasur in wenigen Minuten erledigt.

Tipp: Ein Systemrasierer mit flexibler Klinge passt sich der Kontur deiner Haut optimal an – das ist schonend für die Haut und du schneidest dich nicht so schnell beim Rasieren.

Step 3: Pflege to go

  • Nach dem Duschen braucht deine Haut noch ein wenig Body Milk oder Body Lotion. Tipp: Nicht zu lange warten – denn im feuchten Zustand kann die Haut Pflegestoffe besonders gut aufnehmen.

  • In-Dusch-Produkte sind praktische Sofort-Helfer: Einfach nach dem Duschen auf dem nassen Körper verteilen, abspülen und abtrocknen – so sparst du dir das Eincremen danach.
product-stage-bg

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gesichtspflege-Guide für Männer

Gesichtspflege-Guide: Was brauche ich?

Nachtcreme, Peeling, Waschgel – wir zeigen dir, was in deinem Badezimmerschrank nicht fehlen darf.
Bart rasieren: Nass oder trocken?

Bart rasieren: So läuft es glatt

Besser zur Klinge oder zum Elektrorasierer greifen? Finde heraus, was perfekt zu dir und deinem Bart passt.

Methoden der Haarentfernung bei Männern – NIVEA

Wachsen, epilieren oder doch rasieren?

Die Haare auf der Brust, am Rücken oder an den Beinen sollen weg? Wir zeigen dir verschiedene Wege, wie du sie loswirst.