Markenhistorie: NIVEA Creme

Marken-Geschichte

VERSCHIEDENE HAUTTYPEN. UNTERSCHIEDLICHE BEDÜRFNISSE

Vor über 100 Jahren haben wir mit der NIVEA Creme die moderne Hautpflege erfunden. Heute vertrauen Millionen Menschen unterschiedlichster Hauttypen weltweit der Marke NIVEA. Deshalb beschäftigten sich unsere Forscher eingehend mit der Individualität der menschlichen Haut und ihrem Pflegebedarf je nach Kultur, Geschlecht und Alter. Im Laufe der Jahrzehnte haben wir auf diese Weise viele innovative Hautpflegeprodukte entwickelt – vom Deodorant bis zum Sonnenschutz. Wir arbeiten mit über 50 Instituten weltweit zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte für Ihre Haut geeignet sind. In unserer Unternehmenszentrale in Hamburg haben wir sogar ein eigenes Labor für Asien und Lateinamerika eingerichtet, das speziell zu diesen Hauttypen und klimatischen Bedingungen forscht. Damit auch in Zukunft alle Menschen auf der Welt den NIVEA Produkten vertrauen können.
NIVEA Dose 1911
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

Die erste NIVEA Creme Dose 1911

NIVEA Dose 1922
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

NIVEA Creme Dose 1922

NIVEA Dose 1925
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

Die erste NIVEA Creme Dose in Blau kommt 1925 in die Geschäfte. 

NIVEA Dose 1928
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

NIVEA Creme Dose 1928

NIVEA Dose 1935
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

Ab 1935 bekommt die NIVEA Dose die besondere Typographie mit den „spitzen Ecken“.

NIVEA Dose 1949
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

NIVEA Creme Dose 1949

NIVEA Dose 1959
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

Der Charakteristische „Creme“ Schriftzug feiert 1959 Premiere auf der NIVEA Dose.

NIVEA Dose 1970
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

NIVEA Creme Dose 1970

NIVEA Dose 1988
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

NIVEA Creme Dose 1988 mit dem Zusatz „ohne Konservierungsstoffe“

NIVEA Dose 1993
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

NIVEA Creme Dose 1993

NIVEA Dose 2007
100 Jahre Erinnerung in einer Dose

NIVEA Creme Dose 2007 mit leicht angepasster Farbe und geprägtem Logo

Am Anfang war "nix"

Bevor die Erfolgsgeschichte der NIVEA Creme starten konnte, musste erst etwas ganz anderes erfunden werden: Eucerit. Eucerit wirkt als Emulgator und vermengt Öle und Wasser zu einem extrem feinen, stabilen Gemisch. Zum Glück hatte Dr. Isaac Lifschütz bis 1911 diesen völlig neuen Emulgator entwickelt. Der Dermatologe Prof. Paul Gerson Unna wusste Dr. Lifschütz’ Fachkenntnisse auf diesem Gebiet zu schätzen und stellte ihn dem Apotheker und Mitbegründer des Unternehmens Beiersdorf Dr. Oscar Troplowitz vor. Dieser erkannte, dass die Wasser-in-Öl-Emulsion die perfekte Basis für eine kosmetische Hautcreme abgeben würde. Alles, was sie jetzt noch brauchte, war ein Name. Um ihn zu finden, musste Dr. Troplowitz nicht weiter schauen als auf die Creme selbst. Als die Emulsion fertig war, hatte sie eine schneeweiße Farbe. Der Name NIVEA ist aus dem lateinischen „nix, nivis“ abgeleitet und bedeutet Schnee. NIVEA heißt deshalb wörtlich übersetzt „die Schneeweiße“.

NIVEA WIRD WELTWEIT POPULÄR

1911

Der Chemiker Dr. Isaac Lifschütz erfindet den Emulgator „Eucerit“, der Wasser und Öl stabil zusammenhalten kann. Apotheker und Unternehmer Dr. Oscar Troplowitz erkennt das Potential und entwickelt gemeinsam mit dem Dermatologen Prof. Dr. Paul Gerson Unna die „Mutter aller Cremes“: NIVEA. Mit dem Erfolg wächst das Sortiment – bald gibt es Puder, Seife und Haarmilch. Ganz im Geiste der drei Forscher arbeiten heute über 500 Mitarbeiter im Bereich „Forschung und Entwicklung“ bei uns. Im Laufe der Jahre führte unser Engagement zu vielen Fortschritten in der Hautpflege, die heute als selbstverständlich gelten.
Beiersdorf Gründer Dr. Troplowitz
Hautpflege bekommt einen Namen

Dr. Oscar Troplowitz

NIVEA Markenhistorie Patent
Hautpflege bekommt einen Namen

Patent Urkunde, Eucerin

NIVEA Markenhistorie Prof. Paul Gerson Unna
Hautpflege bekommt einen Namen

Prof. Paul Gerson Unna

NIVEA Markenhistorie Paul C. Beiersdorf
Hautpflege bekommt einen Namen

Paul C. Beiersdorf

NIVEA Markenhistorie Forschungslabor
Hautpflege bekommt einen Namen

Forschungslabormitarbeiter 1914

1914

Ozeandampfer und die ersten Flugboote verbinden Länder und Kontinente, machen Fernreisen einfacher und ermöglichen die Expansion in internationale Märkte. Das neu gegründete Unternehmen Beiersdorf nutzt diese Chance: Nur drei Jahre nach ihrer Markteinführung gibt es NIVEA Creme auf jedem Kontinent. Schon jetzt werden 42 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt. Die stabile Formel der NIVEA Creme ermöglicht lange Transporte in andere klimatische Zonen. Heute ist NIVEA in über 200 Ländern auf der ganzen Welt erhältlich.
Verbreitung von NIVEA weltweit

Von Hamburg aus in die Welt

Schon 1914 ist die NIVEA Creme auf jedem Kontinent erhältlich. Produziert wird sie nicht mehr nur in Hamburg sondern auch in Buenos Aires, Kopenhagen, Mexiko, Moskau, New York, Paris und Sydney.
NIVEA Markenhistorie arabisch

Von Hamburg aus in die Welt

NIVEA macht es sich zur Aufgabe, Produkte zu entwickeln, die auf die Hautpflegebedürfnisse von Menschen in unterschiedlichen Ländern zugeschnitten sind, lange bevor dies zur Norm wird. Hier ein NIVEA Werbeplakat der arabischen Länder von 1970.
NIVEA Markenhistorie arabisch

Von Hamburg aus in die Welt

Die meisten Menschen in den Ländern, in denen NIVEA Produkte verkauft werden, halten NIVEA für eine lokale Marke, was wohl das schönste Kompliment ist, das man von seinen Fans bekommen kann. Hier ein NIVEA Werbeplakat aus Marokko von 1969.
NIVEA Markenhistorie 1914

Von Hamburg aus in die Welt

Die schnelle internationale Expansion ist etwas noch nie Dagewesenes und erfordert eine gewisse Erfindungsgabe – auch in Sachen Werbung. So muss sie in Südafrika gleich in drei Sprachen erscheinen: Englisch, Zulu und Xhosa. Hier eine NIVEA Werbung aus Kenia von 1969.

1924

Nicht nur die modebewussten Frauen der 20er und 30er Jahre prägen das Bild der Zeit: Der Mann von Welt trägt Schnurrbart. NIVEA erkennt das Bedürfnis für die Pflege der männlichen Gesichtshaut vor und nach der Rasur und bietet mit der Rasierseife das erste Spezialprodukt für Männer an. Gesellschaftlich gewinnen Sport- und Freizeitaktivitäten an Bedeutung. Die vornehme Blässe wird abgelöst von dem Wunsch nach Vitalität und leichter Bräune. Durch Zufall entdeckt Juan Gregorio Clausen, Werbeleiter bei Beiersdorf, drei fröhliche, freche junge Brüder mit frischen Gesichtern. 1924 werden die NIVEA Jungs die neuen Stars der NIVEA Werbung. Gleichzeitig feiert ein neues Design-Konzept Premiere: NIVEA erscheint erstmalig in der berühmten blauen Dose – bis heute prägend für die Marke NIVEA.
NIVEA Markenhistorie NIVEA Jungs

Die erste Boyband

1924 wurden die „NIVEA Jungs“ die Gesichter der NIVEA Werbung. Die Kampagne war ein Riesenerfolg, und schon bald wurden die drei mit Fanpost junger Mädchen aus dem ganzen Land überschwemmt.
NIVEA Markenhistorie Mädels

Die NIVEA Mädels

Auch wenn heutzutage Reality-TV-Shows wie „Die größten Schweizer Talente“, „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germany's next Topmodel“ gang und gäbe sind, war so eine von den Medien veranstaltete Talentsuche im Jahr 1925 etwas völlig Unbekanntes. Als NIVEA daher eine Anzeige in einer Berliner Zeitung schaltete und eine landesweite Suche nach drei NIVEA Mädels bekanntgab, führte das in der Öffentlichkeit zu großer Aufregung. Besonders, weil NIVEA nicht nach glamourösen Models suchte, sondern nach ganz normalen Mädels: „Wir suchen keine Bildschönen, keine Balldamen, keine Schmachtlocken, sondern prächtige Mädels, die gesund und blitzsauber aussehen und frisch dreinschauen.“ Eine junge Mutter, Frau Fröhlich aus dem norddeutschen Flensburg, sah die Anzeige und fand, dass ihre drei Töchter Margot, Elfriede und Hertha perfekt dafür geeignet wären. Als ihr Vater von dem Plan erfuhr, stellte er klar, dass er seine Töchter nicht als „Reklamemädchen“ sehen wollte – und so reichte die Mutter die Bewerbung ein, ohne es ihm zu sagen! Die Mädels hatten Glück, dass sie so handelte, denn die Schwestern Fröhlich schlugen am Ende über 1.000 weitere Mädels, die ebenfalls an dem Wettbewerb teilgenommen hatten. Dabei stellte sich sogar heraus, dass die Familie NIVEA noch nicht einmal kannte, da sie gerade erst aus Samoa, wo NIVEA Produkte nicht erhältlich waren, nach Deutschland übergesiedelt war. Jetzt freundete sich auch der stolze Herr Fröhlich mit der Idee an, dass seine Töchter NIVEA Mädels werden sollten und sie wurden die Stars der neuen Anzeigen. Und genau wie bei den NIVEA Jungs vor ihnen dauerte es auch bei ihnen nicht lange, bis die Schwestern Fröhlich überall freudig mit „Hallo NIVEA!“ gegrüßt wurden.

Werbefilm-Klassiker

Den ersten NIVEA Werbefilm gibt es bereits in den 20er Jahren. Der Zeichentrick Spot „Eulalias Verjüngung“ handelt davon, dass sich Eulalia mithilfe von NIVEA Creme und Teint-Puder verjüngen lässt. Er überzeugt mit charmantem Humor und Happy End. Der Spot läuft natürlich nicht im Fernsehen sondern als Werbefilm, der im Kino vor der Wochenschau, den Nachrichten-Sendungen und vor normalen Filmen gezeigt wird. Weitere NIVEA Werbefilme folgen. 1936 erscheint „Weiß in blau“. Ein Film über Ausflüge, Urlaub und den liebsten Begleiter NIVEA. 1938 erscheint „Katharine“, indem NIVEA ein modernes, selbstbewusstes Frauenbild zeichnet.
Auch in Sachen Werbung war NIVEA immer am Puls der Zeit. Dieser Film von 1920 überzeugte die Zuschauer mit charmantem Humor und Happy End.

Werbefilm-Klassiker: Weiß in Blau (1936)

Ob Ausflüge, Freizeit oder Urlaub – NIVEA muss mit.

Werbefilm-Klassiker: Katharine (1938)

Selbstbewusst und aktiv sieht NIVEA die moderne Frau.
Eine der ersten NIVEA Werbeanzeigen für Creme und Seife aus dem Jahr 1911/1912

Werbeklassiker bis 1949: Die Anfänge der Creme

Eine der ersten NIVEA Werbeanzeigen für Creme und Seife aus dem Jahr 1911/12
NIVEA Plakat des Werbegrafikers Hans Rudi Erdt um 1912

Werbeklassiker bis 1949: Die Anfänge der Creme

NIVEA Plakat des Werbegrafikers Hans Rudi Erdt um 1912
Werbeanzeige für NIVEA Creme, Puder und Seife aus dem Jahr 1913

Werbeklassiker bis 1949: Die Anfänge der Creme

Werbeanzeige für NIVEA Creme, Puder und Seife aus dem Jahr 1913
NIVEA Werbeplakat für Creme und Öl zum Sonnenbaden von 1931

Werbeklassiker bis 1949: Die Anfänge der Creme

NIVEA Werbeplakat für Creme und Öl zum Sonnenbaden von 1931
Auch bei Nässe und Kälte hilft NIVEA gegen spröde Haut. Werbeplakat von 1932.

Werbeklassiker bis 1949: Die Anfänge der Creme

Auch bei Nässe und Kälte hilft NIVEA gegen spröde Haut. Werbeplakat von 1932.
NIVEA Werbeplakat von 1933: Und nun NIVEA-Creme, NIVEA-Öl

Werbeklassiker bis 1949: Die Anfänge der Creme

NIVEA Werbeplakat von 1933
Internationales, englischsprachiges NIVEA Werbeplakat aus dem Jahr 1934

Werbeklassiker bis 1949: Die Anfänge der Creme

Internationales, englischsprachiges NIVEA Werbeplakat aus dem Jahr 1934
NIVEA Werbeplakat von 1935: NIVEA Creme gegen spröde Haut

Werbeklassiker bis 1949: Die Anfänge der Creme

NIVEA Werbeplakat von 1935
Werbeplakat für NIVEA Ultra-Öl aus den 1930er Jahren

Werbeklassiker bis 1949: Die Anfänge der Creme

Werbeplakat für NIVEA Ultra-Öl aus den 1930er Jahren

NIVEA WIRD WEGBEREITER DES SONNENSCHUTZES

Die 50er Jahre sprühen nur so von wieder gewonnener Lebensfreude, Optimismus und Dynamik. Wachsender Wohlstand ermöglicht es immer mehr Menschen, zu verreisen. Das eigene Auto macht mobil und die beliebtesten Reiseziele liegen im sonnigen Süden. Italien ist das neue Traumziel der Deutschen. Schon seit einiger Zeit beschäftige sich die NIVEA Forschung intensiv mit den Auswirkungen der Sonnenstrahlen auf die Haut. Jetzt konnten sie genau zur richtigen Zeit dem Bedürfnis der Menschen entsprechen: NIVEA entwickelt das Ultra-Öl-Spray – eine absolute Neuheit. Die unkomplizierte Anwendung und die angenehme Leichtigkeit, die das Spray auf der Haut hinterlässt, gehen konform mit dem befreienden Lebensgefühl einer ganzen Generation. Der NIVEA Ball wurde zum perfekten Urlaubsaccessoire. Er war leicht zu verstauen und noch leichter aufzublasen. Und er bot Spaß für die ganze Familie. In den vergangenen 40 Jahren haben wir über 20 Millionen Bälle produziert, und überall auf der Welt kennen und lieben die Menschen sie.
NIVEA Markenhistorie NIVEA Ball

Der NIVEA Ball - Spaß in der Sonne

Nicht nur in den Hitparaden der 50er dreht sich alles um Italien. Im Sommer zieht es die Menschen in den Süden. Und immer dabei: der NIVEA Ball.
NIVEA Markenhistorie Ball

Der NIVEA Ball - Spaß in der Sonne

Ursprünglich in den 30er-Jahren als eine 3-D-Version der NIVEA Creme Dose erfunden, wird der NIVEA Ball in den 1960er-Jahren zum Riesenhit. Hier ein Werbeplakat aus den 1960ern.
NIVEA Markenhistorie Familie

Der NIVEA Ball - Spaß in der Sonne

Leicht zu verstauen und noch leichter aufzublasen – der NIVEA Ball ist das perfekte Urlaubsaccessoire und bietet Spaß für die ganze Familie.
NIVEA Markenhistorie Boot

Der NIVEA Ball - Spaß in der Sonne

Der Erfolg des NIVEA Balls hält bis heute an. Allein in den vergangenen 40 Jahren wurden über 20 Millionen Bälle produziert und überall auf der Welt kennen und lieben die Menschen sie.

1963

Die 60er Jahre sind eine Zeit des Aufbegehrens. Auch immer mehr Frauen behaupten sich in Familie und Beruf. Sie haben ihre eigenen Interessen und weniger Zeit für die Pflege. Mit NIVEA Milk revolutioniert ein neuer Emulsionstyp die Hautpflege. Die „flüssige Creme“ lässt sich unkompliziert auftragen, zieht blitzschnell ein und sorgt zugleich für eine intensiv gepflegte Haut. Auch in einem anderen Bereich macht NIVEA der modernen Familie das Leben leichter: Passend zum Babyboom startet die Pflegeserie „babyfein“ als Schutz für zarte Babyhaut. Mit der neuen NIVEA Baby Produktlinie können frisch gebackene Eltern die zarte Haut ihres Neugeborenen bedürfnisgerecht pflegen und schützen. Unser Produktangebot für Babys umfasst Puder, Bad, Creme, Seife und Wattestäbchen – und wird in den 90ern weiter vergrößert.

Frauen zeigen Selbstbewusstsein

Frauen stehen auch im Beruf ihren Mann. Darunter soll die Pflege aber nicht leiden. Mit der 1963 eingeführten NIVEA Milk verwöhnt NIVEA den ganzen Körper – unkompliziert und schnell.

1975

Blättert man in den Modezeitschriften der Zeit, wird schnell klar: der Sex-Appeal hält Einzug. Bikinis werden knapper, Wagemutige legen sich topless an den Strand. In den 1970er Jahren wird sicherer Sonnenschutz immer relevanter. Die NIVEA-Forscher spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Methode, um den Lichtschutzfaktor zu bestimmen. Diese ermöglicht erstmals einen direkten Vergleich der Sonnenschutzwirkung verschiedener Produkte. So ist es NIVEA bereits im Jahre 1975 möglich, den Sonnenschutzfaktor auf den Produkten auszuweisen. 
NIVEA Markenhistorie NIVEA Stand

Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Die Menschen verbringen viel Zeit im Freien. NIVEA
leistet Pionierarbeit beim Thema Sonnenschutz.
NIVEA Markenhistorie Ballon

Sommer, Sonne, Sonnenschutz

NIVEA und DLRG: Eine Kooperation mit Tradition. Dabei ist die Sicherheit im und am Wasser der verbindende Kern der jahrzehntelangen Partnerschaft. Hier ein Bild des DLRG NIVEA-Turms von 1969.
NIVEA Markenhistorie Wetter

Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Egal ob Eis und Schnee oder Sommer, Sonne, Sonnenschein – mit den NIVEA Produkten und der NIVEA Wettervoraussage – wie hier für den Sommer 1939 – ist man auf alles bestens vorbereitet.
NIVEA Markenhistorie Familie am Strand

Sommer, Sonne, Sonnenschutz

Der NIVEA Ball war in Deutschland von Anfang an sehr beliebt. So richtig ins Rollen kam er in den 1950er-Jahren, als neuer Wohlstand es den Menschen ermöglichte, in den Urlaub zu fahren.

TV-Spot-Klassiker

Egal welcher Hauttyp, egal welches Wetter – NIVEA hat immer den richtigen Schutz und die richtige Pflege. Dies beweist die beliebte Hautpflegemarke in zahlreichen Werbespots. So z.B. im Spot „Wo man sich pflegt“ aus dem Jahre 1954. 1964 erscheint sodann der Spot „Sommer, Sonne, Strand … und der NIVEA Ball“. Er zeigt den begehrten Urlaubsbegleiter Seite an Seite mit den innovativen Sonnenschutz-Produkten von NIVEA. So lässt sich die Sonne voller Freude genießen. Von heiß zu Eis: Im Jahre 1969 wird erstmals der Spot „Skifahrer“ ausgestrahlt. Auch bei Kälte, Wind und Wintersonne schützt NIVEA perfekt die Haut.

TV-Spot Klassiker: Wo man sich pflegt (1954)

Die ganze Welt kennt und schätzt NIVEA. Denn die NIVEA Creme schützt und pflegt bei unterschiedlichsten Bedürfnissen und Hauttypen.

TV-Spot Klassiker: Sommer, Sonne, Strand … und der NIVEA Ball (1964)

Fast so beliebt wie die blaue NIVEA Dose wird der NIVEA Ball. Überall wo er auftaucht, sind die schützenden NIVEA Produkte nicht weit entfernt.

TV-Spot Klassiker: Skifahrer (1969)

NIVEA schützt die Haut gegen Kälte, Wind und Sonne. So ging es Ende der 60er auf die Piste.
NIVEA Werbeplakat von 1950: Mit NIVEA in Luft und Sonne!

Werbeklassiker 1950-1984

NIVEA Werbeplakat 1950
NIVEA Werbeplakat von 1955: Sommer Sonne NIVEA

Werbeklassiker 1950-1984

NIVEA Werbeplakat 1955
NIVEA Spray Werbeanzeige von 1959: ... herrliches Nivea-Braun! mit Nivea-Spray.

Werbeklassiker 1950-1984

NIVEA-Spray Werbeanzeige 1959
NIVEA Creme und Milk Werbeanzeige von 1964

Werbeklassiker 1950-1984

NIVEA Creme und Milk Werbeanzeige 1964
NIVEA Werbeanzeige von 1971: Die Creme de la Creme.

Werbeklassiker 1950-1984

NIVEA Werbeanzeige 1971
NIVEA Werbeanzeige von 1973: Die Tagescreme.

Werbeklassiker 1950-1984

NIVEA Werbeanzeige 1973
NIVEA Werbeanzeige von 1974: Die Sommernachtscreme.

Werbeklassiker 1950-1984

NIVEA Werbeanzeige 1974
NIVEA Werbeanzeige After Shave Balsam von 1980: Ein neuer Anfang für die Haut.

Werbeklassiker 1950-1984

NIVEA Werbeanzeige After Shave Balsam 1980
NIVEA Werbeanzeige Gesicht 1982

Werbeklassiker 1950-1984

NIVEA Werbeanzeige Gesicht 1982

NIVEA REVOLUTIONIERT DIE HAUTPFLEGE

1986

Heute ist es normal, dass Männer aus einer unüberschaubaren Auswahl an Hautpflege-Produkten wählen können. Aber vor 90 Jahren bestand Hautpflege für Männer aus kaum mehr als Wasser und Seife. NIVEA trug maßgeblich dazu bei, das zu ändern. Nach der Rasierseife und dem Rasierschaum setzt NIVEA 1980 mit dem alkoholfreien After Shave Balsam erneut einen Trend. Der milde After Shave Balsam avanciert schnell zu einem Lieblingsprodukt der Männer und das zeigt: Männer wollten und brauchten ihre eigenen Produkte. 1986 folgt die nächste große Innovation. Mit NIVEA Men erobert die erste Pflegeserie, die ausschließlich auf die Bedürfnisse von Männerhaut abgestimmt ist, die Badezimmer. Heute umfasst NIVEA Men eine große Angebotspalette an Cremes, Shampoos, Stylingprodukten, Dusch und Körperpflege, Gesichtspflege und Anti-Aging Produkten.
NIVEA Markenhistorie Packung 1986

NIVEA sorgt für Gleichberechtigung im Bad: Männer entdecken die Pflege

In den 80er Jahren beginnt NIVEA, zahlreiche Pflegeprodukte speziell für die Bedürfnisse der männlichen Haut zu entwickeln. Mit großem Erfolg.
NIVEA Markenhistorie 1986

NIVEA sorgt für Gleichberechtigung im Bad: Männer entdecken die Pflege

NIVEA produziert das erste After-Shave-Produkt, das auf Alkohol verzichtet und die Haut nach der Rasur nicht irritiert, sondern entspannt und pflegt.

NIVEA sorgt für Gleichberechtigung im Bad: Männer entdecken die Pflege

Gel, Seife oder Creme? Verstellbarer Elektro-Trimmer oder 3D-Klingen-System? Die Qual der Wahl für die perfekte Rasur hatten Männer noch nicht immer. Aber der NIVEA Rasierschaum war ein guter Anfang.

1998

Ein neues Selbstbewusstsein prägt die ältere Generation. Sie hat Geld, sie fühlt sich jung und sie stellt höchste Ansprüche an ihre Lebensqualität. Das hat auch Einfluss auf die Hautpflege. Die NIVEA Hautforschung entschlüsselt den Zusammenhang zwischen zunehmendem Alter und Hautbedürfnissen. Das Ergebnis ist eine neuartige Pflegeserie für die reife Haut. Zum ersten Mal werden Frauen über 50 bewusst und direkt angesprochen. Und die Entwicklung geht weiter. Computer und bildgebende Verfahren werden leistungsfähiger – die Möglichkeiten, einen Blick in die Haut zu werfen, besser. Die NIVEA Forschung gewinnt neue Erkenntnisse über Hautaufbau und Funktionsweise. Beiersdorf nutzt diese Erkenntnisse und entwickelt 1998 als eines der ersten Unternehmen eine Creme mit hauteigenem Inhaltsstoff. NIVEA setzt in den Folgejahren den Inhaltsstoff CoEnzym Q10 in fast allen relevanten Produktkategorien ein – von NIVEA For Men bis NIVEA Sun.
NIVEA Visage Anti-Falten Q10 Tagespflege

Eine weitere Weltpremiere von NIVEA: Die erste Creme mit Q10

Q10 wird zum Highlight in vielen Produktkategorien.
NIVEA Visage mit Q10 revolutioniert 1998 die Anti-Falten-Pflege

Eine weitere Weltpremiere von NIVEA: Die erste Creme mit Q10

1998 revolutionieren die NIVEA Forscher die Anti-Falten-Pflege.
Der hauteigene Wirkstoff Q10

Eine weitere Weltpremiere von NIVEA: Die erste Creme mit Q10

NIVEA entwickelt eine Creme mit dem hauteigenen Wirkstoff Q10.

2011/2014

Eine tolle Ausstrahlung und ein gepflegtes Äußeres gewinnen weiter an Bedeutung. Jedoch wird der Lebensstil zunehmend schneller und hektischer. Auf pflegende Wohlfühlmomente muss dank NIVEA jedoch niemand verzichten. Denn NIVEA erfindet eine Reihe innovativer Produkte, die erstklassige Pflege bei minimalem Zeitaufwand bieten. So entsteht im Jahre 2011 mit NIVEA Invisible Black & White die erste Deo-Serie, die kaum mehr weiße Rückstände auf dunklen Stoffen sowie gelbe Flecken auf hellen Textilien hinterlässt. Eine wahre Revolution! Im Jahr 2014 folgt ein weiteres Innovations-Highlight: die In-Dusch Body Lotion kommt auf den Markt. Sie ist perfekt auf den Tagesablauf moderner Frauen und Männer abgestimmt und spart viel Zeit, da sie schnell und einfach beim Duschen angewendet werden kann. So wird jeder Tag zu einem Body Lotion Tag!
NIVEA Markenhistorie Black-White

Revolutionäre Anti-Flecken-Technologie für Deos

2011 kommt die Innovation für 48 Stunden unsichtbaren Deo-Schutz und Pflege auf den Markt: NIVEA Invisible for Black & White. Die Produkt-Serie schützt Textilien gegen Verfärbungen und erfüllt gleichzeitig höchste Qualitätsansprüche an ein effektives Deo.
NIVEA Markenhistorie InDusch

Die erste Body Lotion für die Dusche von NIVEA

Im Jahr 2014 entwickeln Beiersdorf Forscher eine neue Art sich schnell und einfach einzucremen: die In-Dusch Body Lotion. Die revolutionäre Körperpflege für die Dusche findet großen Anklang. So entsteht bald darauf eine ganze Serie: die NIVEA In-Dusch Familie.

Heute und Morgen

Was 1911 als NIVEA Creme begann, ist heute eine große Markenfamilie mit über 500 Produkten. Im Laufe der Jahrzehnte hat NIVEA viele innovative Hautpflegeprodukte entwickelt. Und die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mit Natural Balance nimmt NIVEA das Thema Umwelt auf, das vielen Menschen am Herzen liegt. Es ist die erste hochwirksame NIVEA Serie mit überwiegend natürlichen Inhaltsstoffen, zum Teil aus ökologischem Anbau. Außerdem wurde mit NIVEA Q10plus Anti-Falten Serum Aktiv Perlen ein Produkt mit der höchsten Konzentration des hauteigenen Inhaltsstoffs Q10 innerhalb der NIVEA Q10plus Anti-Falten-Serie auf den Markt gebracht. Ob gestern, heute oder morgen: NIVEA setzt immer neue Maßstäbe in Sachen Hautpflege.
NIVEA Markenhistorie Labor

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Die NIVEA Forschung arbeitet an einer neuen Generation von Inhaltsstoffen. Denn auch in Zukunft sollen die Kunden aus hochwertigen, wirkungsvollen Hautpflegeprodukten wählen können.

Werbespots ab 1985

Immer am Puls der Zeit – dafür steht NIVEA. Und so entstehen neben klassischen TV-Spots immer mehr virale Werbespots. Sie werden geklickt, geliked, geshared – millionenfach. Rasant verbreiten sie sich auf den Social Media Plattformen Youtube und Facebook. Das Erfolgsgeheimnis der NIVEA Spots: Gefühl – viel Gefühl. Im Mittelpunkt stehen liebevolle Pflegemomente innerhalb der Familie. Der Moment des Eincremens symbolisiert auf stille Weise Geborgenheit, Nähe und Vertrauen. Werte, die durch einen kleinen Creme-Klecks manchmal besser vermittelt werden können als durch Worte.

TV-Spot: Blue Harmony Family (1995)

Die NIVEA Creme gibt der Haut über alle Generationen hinweg, was sie zum Leben braucht.

TV-Spot: Sag es mit NIVEA

Wir wünschen euch, dass eure Träume in Erfüllung gehen, dass ihr euch immer beschützt fühlt, dass ihr immer jemanden habt mit dem ihr lachen könnt und dass ihr eure Gefühle zeigen könnt.

TV-Spot: Gepflegt vom ersten Schritt an

Seit der Erfindung des Creme-Klassikers ebnet NIVEA immer wieder aufs Neue den Weg für Pflege-Innovationen.
NIVEA Werbeanzeige Care Creme 2015

Werbeklassiker ab 1985 - Heute

NIVEA Werbeanzeige Care Creme 2015
NIVEA Werbeanzeige Pflegeshampoo 1985

Werbeklassiker ab 1985 - Heute

NIVEA Werbeanzeige Pflegeshampoo 1985
NIVEA FOR MEN Werbeanzeige After Shave 1986

Werbeklassiker ab 1985 - Heute

NIVEA FOR MEN Werbeanzeige After Shave 1986
NIVEA Creme Werbeanzeige von 1988. Was die Haut zum Leben braucht: viel Bewegung und eine frische Creme.

Werbeklassiker ab 1985 - Heute

NIVEA Creme Werbeanzeige 1988
NIVEA Werbeanzeige Deo Launchkampagne 1991

Werbeklassiker ab 1985 - Heute

NIVEA Werbeanzeige Deo Launchkampagne 1991
NIVEA "Blue Harmony" Werbeanzeige von 1992

Werbeklassiker ab 1985 - Heute

NIVEA "Blue Harmony" Werbeanzeige von 1992
NIVEA Werbeanzeige Soft Creme Launchkampagne 1994

Werbeklassiker ab 1985 - Heute

NIVEA Werbeanzeige Soft Creme Launchkampagne 1994
NIVEA Visage Q10 Werbeanzeige von 1998

Werbeklassiker ab 1985 - Heute

NIVEA Visage Q10 Werbeanzeige von 1998
NIVEA Werbeanzeige Body Lotion Q10 2002

Werbeklassiker ab 1985 - Heute

NIVEA Werbeanzeige Body Lotion Q10 2002
NIVEA Werbeanzeige Creme 2005
NIVEA Werbeanzeige Creme 2005
Werbeklassiker ab 1985 - Heute