Haarausfall bei Männern: Was tun?

Geheimratsecken, Haarausfall, lichter werdendes Haar: viele Männer kennen das. Warum die Haare ausfallen und was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.

HAARAUSFALL? MÄNNER, KEINE PANIK!

Du hast das Gefühl, dass deine Haare schwinden? In der Bürste und im Waschbecken landen plötzlich viel mehr Haare als sonst? Keine Sorge, dabei muss es sich nicht unbedingt um krankhaften Haarausfall handeln. Dass du gerade mehr Haare verlierst als sonst, kann auch harmlose Gründe wie einen Nährstoffmangel haben. Bevor wir dir zeigen, was du gegen Haarausfall tun kannst, verraten wir dir erstmal, wann überhaupt von Haarausfall die Rede ist und was dahinter steckt.

WAS IST HAARAUSFALL?

Unter Haarausfall (Alopezie) wird ein permanenter Verlust der Haare verstanden. Bedeutet: Ist das Haar einmal ausgefallen, wachsen sie in der Regel auch nicht mehr wieder nach.

Aber: Haarausfall ist nicht Haarausfall. Im Schnitt verlieren Männer sowie Frauen 100 Haare am Tag – das klingt viel, ist aber ganz normal. Denn für jedes Haar, das seine Wachstumsphase überschritten hat und ausgeht, wächst ja auch ein neues nach.

Übrigens: Manchmal verlieren wir auch mehr Haare, saisonal oder hormonell bedingt. Auch das muss noch kein Haarausfall sein. Wenn du aber über mehrere Wochen das Gefühl hast, deutlich mehr Haare als sonst zu verlieren, sodass vielleicht sogar deine Kopfhaut durchschimmert, lass deine Hautärztin oder deinen Hautarzt das Problem begutachten.

MÄNNER VERLIEREN NORMALERWEISE ETWA 100 HAARE AM TAG

WAS VERURSACHT HAARAUSFALL BEI MÄNNERN?

Haarausfall bei Männern kann unterschiedliche Ursachen haben. Zunächst besteht die Möglichkeit, dass der Haarausfall genetisch bedingt ist und die Glatze schlichtweg vererbt wurde. Darüber hinaus können aber auch andere Faktoren wie Stress, ungesunde Ernährung oder eine falsche Haarpflege zum Haarausfall führen. Auch die Einnahme von bestimmten Medikamenten oder eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse können mögliche Ursachen sein.

Schon gewusst? Das „Glatzen-Gen“ befindet sich mehrheitlich im Erbgut der Mutter. Ob du eine Glatze bekommst oder nicht, verrät dir also eher der Haarwuchs deines Großvaters mütterlicherseits als der deines Vaters.

JA, DU KANNST EINE GLATZE ERBEN!

WELCHE ARTEN VON HAARAUSFALL GIBT ES BEI MÄNNERN?

Generell lassen sich drei Arten von Haarausfall unterscheiden:

  1. Erblich bedingter Haarausfall (androgenetische Alopezie): Bei dieser Form werden die Haare vor allem an der Stirn lichter. Es bilden sich Geheimratsecken, später können auch die Haare am Hinterkopf weniger werden.
    Ursache:
    Die Haarwurzeln und Follikel bilden sich zurück. Grund dafür ist eine hohe Produktion des männlichen Geschlechtshormons Dihydrotestosteron (DHT). Dabei handelt es sich um eine umgewandelte Form des Hormons Testosteron, auf das die Haare sehr empfindlich reagieren.
  2. Diffuser Haarausfall (diffuse Alopezie): Bei diffusem Haarausfall werden die Haare am ganzen Kopf lichter, sodass meist die Kopfhaut durchschimmert.
    Ursache:
    In der Regel lässt sich diese Form des Haarausfalls auf einen unausgeglichenen Nährstoffhaushalt zurückführen. Die  Haarwurzeln bekommen zu wenig Nährstoffe, was den Wachstumszyklus der Haare stört und sie ausfallen lässt. Zudem können hormonelle Schwankungen oder Faktoren wie Stress mögliche Auslöser sein.
  3. Kreisrunder Haarausfall (Alopecia areata): Bei dieser Form fallen Haare stellenweise aus, sodass runde kahle Stellen entstehen. Dabei können eine oder mehrere Partien am Kopf, im Bart, aber auch am Körper betroffen sein.
    Ursache:
    Generell spricht man hier von einer Autoimmunerkrankung, dessen Ursachen noch weitestgehend unklar sind. Experten vermuten, dass es sich um eine Fehlregulation des Immunsystems handelt, bei der Abwehrzellen gegen Zellen in den Haarwurzeln arbeiten.

WAS TUN GEGEN HAARAUSFALL BEI MÄNNERN?

Mittel gegen Haarausfall gibt es einige. Doch eigentlich gibt es nur wenige Methoden, die Männerhaare wirklich wieder sprießen lassen. Hier bekommst du einen Überblick.

ERSTER SCHRITT FÜR MÄNNER MIT HAARAUSFALL: BRINGE DIE URSACHE IN ERFAHRUNG!

Zunächst solltest du in Erfahrung bringen, warum deine Haare ausfallen. Der erste Weg führt daher zur Hautärztin oder zum Hautarzt. Denn für eine erfolgreiche Therapie braucht es in jedem Fall eine Diagnose. Und: Je früher du dir eine Expertenmeinung einholst, desto besser stehen die Chancen, den Haarausfall zu stoppen.

LÄSST SICH HAARAUSFALL ÜBERHAUPT STOPPEN?

Ob sich dein Haarausfall stoppen lässt, kommt auf die Ursache an: Haarausfall, der auf einen Vitaminmangel zurückgeht oder durch bestimmte Erkrankungen und Medikamente bedingt ist, lässt sich gut mit einer ausgewogenen Ernährung beeinflussen. Ist der Haarverlust allerdings genetisch bedingt, ist er nicht so einfach zu stoppen. Hier können entsprechende Medikamente eine Lösung sein. Zudem gibt es clevere Möglichkeiten, deine Haare optisch voller aussehen zu lassen.

GENETISCH BEDINGTER HAARAUSFALL: WAS HILFT MÄNNERN WIRKLICH

Ist dein Haarverlust genetisch bedingt, können folgende Mittel helfen:

  • Finasterid: In Tablettenform und in geringer Dosis eingenommen, kann Finasterid den Haarausfall bei Männern hemmen. Das steckt dahinter: Das für den Haarausfall verantwortliche Hormon Dihydrotestosteron (DHT) entsteht durch eine natürliche Reaktion zwischen dem Hormon Testosteron und dem Enzym 5-alpha-Reduktase. Die Einnahme von Finasterid hemmt das Vorkommen des Enzyms und lässt auf diese Weise weniger DHT entstehen. Der Wirkstoff ist sozusagen ein DHT-Blocker gegen Haarausfall.
  • Minoxidil: Ursprünglich handelt es sich bei Minoxidil um ein Medikament gegen Bluthochdruck. In geringer Dosis und als Tinktur oder Schaum auf der Kopfhaut aufgetragen, erweitert es aber auch die Blutgefäße der Kopfhaut. So wird die Blut- und Nährstoffversorgung der Haare angeregt, das Haar wird gestärkt und das Wachstum neuer Haare wird gefördert. Insgesamt lassen sich dadurch zwar keine bereits verlorenen Haare zurückbringen, jedoch kann das Fortschreiten des Haarverlustes gestoppt werden.

Achtung: Bei beiden Mitteln sind Nebenwirkungen möglich, weshalb du die Anwendung unbedingt mit deiner Ärztin bzw. deinem Arzt besprechen solltest.

MITTEL GEGEN HAARAUSFALL KÖNNEN MÄNNERN HELFEN – ES GIBT ABER KEINE GARANTIE

BRING DEIN HAAR ZURÜCK: EIGENHAARTRANSPLANTATION

Du wünschst dir dein volles und kräftiges Haar zurück? Mittlerweile gibt es Möglichkeiten, sich Haarwurzeln von anderen Hautpartien am Kopf transplantieren zu lassen. So kannst du lichte Stellen an Stirn oder Hinterkopf kaschieren. Die Ergebnisse sind bemerkenswert!

Für genaue Informationen zu Kosten und Ablauf des Eingriffs wendest du dich am besten an deine Dermatologin bzw. deinen Dermatologen.

MÄNNER, SO KÖNNT IHR DEM HAARAUSFALL NATÜRLICH ENTGEGENWIRKEN

Ernährung: Damit natürliche Funktionen wie das Haarwachstum ablaufen können, benötigt dein Körper Nährstoffe. Deine Ernährung hat deshalb einen großen Einfluss auf deine Haare. Deshalb solltest du auf eine gesunde Ernährung mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen, Zink, Biotin, und Omega-3-Fettsäuren achten. Für die Haare sind zudem die Vitamine A, C und E sowie B3, B6 und B12 wichtig. Das heißt in der Praxis: Viel Gemüse, öfter mal Fisch und Obst essen.

Tipp: Nahrungsergänzungsmittel können dich bei der Nährstoffzufuhr unterstützen. Spezielle Präparate für die Haare kombinieren die wichtigsten Nährstoffe, sodass du sie ganz bequem in einer Tablette oder einem Pulver zu dir nehmen kannst.

Haarpflege: Männer, die an Haarausfall leiden, können mit stärkenden Haarpflege-Produkten entgegenwirken. Beachte dabei: Shampoos und Co. sind keine Haarwuchsmittel. Sie sorgen lediglich für mehr Fülle und schenken den Haaren mehr Kraft. Außerdem trägst du mit einer sorgfältigen Pflege dazu bei, dass deine Kopfhaut gesund bleibt – die beste Voraussetzung für guten Haarwuchs.

Tipp: Massiere deine Kopfhaut beim Shampoonieren! Das regt die Durchblutung an und verbessert die Nährstoffzufuhr in den Haarwurzeln.

WEITERE TIPPS FÜR VOLLES HAAR

  1. Spare mit Stylingprodukten: Haargel, Haarspray und Co. beschweren deine Haare und nehmen ihnen optisch Fülle. Sei deshalb sparsam mit diesen Produkten.
  2. Bewahre deine Haare vor Hitze: Um deine Kopfhaut zu schonen und nicht zusätzlich zu irritieren, solltest du beim Waschen und Föhnen die Temperatur nicht zu heiß einstellen.
  3. Trage eine passende Frisur: Mit einem Haarschnitt kannst du lichte Stellen gezielt umspielen. Frage am besten deine Frisörin bzw. deinen Frisör, wie deine Haare am besten fallen. Und wenn du keine Lust hast, dir ständig über die Fülle deiner Haare einen Kopf zu machen, vielleicht denkst du doch mal über eine Glatze nach. Vielen Männern steht der maskuline und dynamische Look!
product-stage-bg