blondes Mädchen, umgeben von Blumen

Für was ist grüner Tee gut?

Erfahre mehr über die Beauty-Geheimnisse von grünem Tee, warum grüner Tee gut für die Haut ist und welche NIVEA-Produkte dich bei deiner Hautpflege unterstützen können.

FÜR WAS IST GRÜNER TEE GUT?

Grüner Tee wird oft als Superstar unter den Hautpflegeprodukten bezeichnet, da er viele Eigenschaften besitzt, die zu einer gesunden Haut beitragen. Erfahre hier, wieso grüner Tee gut für deine Haut ist.

WIRKUNG VON GRÜNEM TEE: WAS IST GRÜNER TEE?

Grüner Tee wird aus den Blättern der Camellia Sinensis-Pflanze gewonnen, die zu der gleichen Pflanzenart wie schwarzer Tee gehört. Der Unterschied zwischen grünem und schwarzem Tee besteht darin, dass grüner Tee vor dem Dämpfen und Trocknen nicht fermentiert wird, schwarzer Tee hingegen schon. Und genau das sind die Vorteile von grünem Tee: Da er weniger verarbeitet wird als andere Teesorten, behält er viel mehr seiner gesundheitsfördernden Bestandteile und natürlichen Eigenschaften.
Die gesundheitlichen Vorteile von grünem Tee sind seit Jahrhunderten bekannt. Deshalb wurde er ursprünglich wegen seiner heilenden Eigenschaften getrunken. Japanische Mönche, die den grünen Tee im 7. Jahrhundert in China entdeckten, stellten fest, dass grüner Tee ihnen mehr Energie und geistige Klarheit verlieh, sodass sie besser meditieren konnten.

WELCHE VORTEILE HAT GRÜNER TEE FÜR DEINE HAUT?

Was bewirkt grüner Tee? Mit seinen entzündungshemmenden, antioxidativen und antimikrobiellen Eigenschaften hat grüner Tee eine Vielzahl von Vorteilen. Die Fähigkeit von grünem Tee, Hautreizungen, Hautrötungen und Schwellungen zu lindern, macht ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil deiner Hautpflegeroutine. Zu der Wirkung von grünem Tee gehört auch seine Fähigkeit, Bakterien, die zu Hautirritationen führen können, sanft zu bekämpfen. Hier erfährst du, wie dir grüner Tee bei Akne und Hautproblemen helfen kann. Lerne außerdem, welche allgemeinen Vorteile grüner Tee für deine Haut hat und wie er die Haut dabei unterstützen kann, sich zu verjüngen und zu erneuern.

 

green tea leaves


IST GRÜNER TEE GUT FÜR DIE HAUT?

Mit einem Wort: Ja. Grüner Tee wird von Hautpflegespezialisten hoch geschätzt. Sie sind vor allem von seinen antioxidativen, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften begeistert.
blonde Frau lächelt

Tee für die Haut können auf vielfältige Weise zur Behandlung und Erneuerung der Haut genutzt werden. Grüner Tee ist nicht nur erfrischend und enthält viele Antioxidantien, wenn er heiß oder kalt getrunken wird, sondern er kann auch Hautprobleme lindern. Um die Wirkung von grünem Tee optimal zu nutzen, kann er direkt auf die Haut aufgetragen oder als Wirkstoff in Hautpflegeprodukten verwendet werden.


Zu den Vorteilen von grünem Tee gehören:

1. Er reduziert Anzeichen von Hautalterung

2. Er lindert Hautreizungen, Hautrötungen und Schwellungen

3. Seine entzündungshemmenden Eigenschaften können Reizungen und Juckreiz lindern, die durch Schuppenflechte, Dermatitis und Rosazea verursacht werden.

4. Es gibt mehrere Produkte, die grünen Tee gegen Akne verwenden. Seine antioxidativen und antimikrobiellen Eigenschaften können nachweislich bei Akneausbrüchen und fettiger Haut helfen.

5. Grüner Tee enthält mehrere Vitamine, darunter das nährende und feuchtigkeitsspendende Vitamin E, das die Haut straffen kann und feine Linien und Fältchen mindert.

7 VORTEILE VON GRÜNEM TEE FÜR DIE HAUT

7 VORTEILE VON GRÜNEM TEE FÜR DIE HAUT

1) ANTI-AGING

Grüner Tee enthält hohe Konzentrationen starker natürlicher Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen, welche den Hautalterungsprozess beschleunigen können. Die Verwendung von Produkten, die grünen Tee enthalten, kann daher eine sinnvolle Ergänzung deiner Hautpflegeroutine sein. Grüner Tee ist ein Superheld unter den Antioxidantien und ein besonders wirksamer Bestandteil einer Anti-Aging-Hautpflege, da er EGCG enthält, eine pflanzliche Verbindung namens Katechin.

Der EGCG-Gehalt in grünem Tee ist für einen Großteil seiner positiven Auswirkungen auf die Gesundheit und die Haut verantwortlich. EGCG ist zwar auch in anderen Teesorten sowie in Obst, Nüssen und Rotwein enthalten, kommt aber in den größten Mengen in grünem Tee vor. Hautpflegeprodukte, die unter anderem grünen Tee für das Gesicht enthalten, helfen nachweislich dabei, die Auswirkungen von Stadtverschmutzung, Sonnenschäden (UV) und Chemikalien zu bekämpfen, die die Hautalterung beschleunigen können. EGCG kann auch das Wachstum neuer Hautzellen anregen und dazu beitragen, dass fahle Haut wieder einen gesunden Glanz bekommt.

Frau mit Nivea-Produkt

Frau mit sauberer Haut

7 VORTEILE VON GRÜNEM TEE FÜR DIE HAUT

2) HAUTREGENERATION

Ein weiterer Vorteil von grünem Tee ist seine hohe Konzentration an Vitamin B2, das eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Kollagenspiegels hat. Kollagen verleiht der Haut ihre jugendliche Struktur und Festigkeit. Mit zunehmendem Alter baut sich das Kollagen ab, weshalb unsere Haut ihre Fähigkeit verliert, sich zu regenerieren, was zu feinen Linien und Falten führt.

Grüner Tee enthält zudem große Mengen an Vitamin E, welches das Wachstum neuer Hautzellen unterstützt, während seine feuchtigkeitsspendende Wirkung zur Verjüngung der Haut beiträgt.

Frau mit Nivea-Produkt

7 VORTEILE VON GRÜNEM TEE FÜR DIE HAUT

3) GRÜNER TEE GEGEN AKNE

Grüner Tee hat eine starke antibakterielle Wirkung. Er kann die Poren öffnen und Akne entgegenwirken, indem er die Bakterien bekämpft, die Ausbrüche verursachen. Die in grünem Tee enthaltenen Polyphenole schädigen die Membran der Bakterien und bekämpfen so die Infektion, damit die Haut sich wieder beruhigt und klar bleibt.

Mit seinem hohen Gehalt an EGCC kann grüner Tee auch die Talgproduktion regulieren und so Akneausbrüchen entgegenwirken. Denn wenn die Haut zu viel Talg produziert, kann dies die Poren verstopfen und Akne verursachen.

Nivea natürlich guter Reiniger

7 VORTEILE VON GRÜNEM TEE FÜR DIE HAUT

4) GESICHTSWASSER

Ein Gesichtswasser bereitet die Haut optimal auf weitere feuchtigkeitsspendende Produkte vor. Die NIVEA Mizellenwasser-Produkte helfen, Unreinheiten zu entfernen und die Haut am Ende eines langen Tages zu reinigen.

Brünette Frau lächelt

7 VORTEILE VON GRÜNEM TEE FÜR DIE HAUT

5) GRÜNER TEE LÄSST DIE HAUT STRAHLEN UND HELLT SIE AUF

Die antioxidativen Eigenschaften von grünem Tee sorgen dafür, dass die Haut nicht nur klarer bleibt und geschützt wird, sondern auch noch strahlender und glatter aussieht

Frau lacht

7 VORTEILE VON GRÜNEM TEE FÜR DIE HAUT

6) HILFE BEI DUNKLEN AUGENRINGEN UND GESCHWOLLENEN AUGEN

Grüner Tee enthält Koffein und Gerbstoffe, die dazu beitragen können, entzündete Blutgefäße um die Augen herum zu verkleinern. Dadurch werden dunkle Augenringen und geschwollene Haut unter den Augen reduziert.

Die pflegende Formel der NIVEA Green Tea Gesichtreingungmousse reinigt gründlich und entfernt effektiv Make-up, einschließlich hartnäckiger Wasserfester Typen, und auch Mascara. Angereichert mit pflegendem grünem Tee, sorgt diese Gesichtsreinigung für eine glatte, weiche und reine Haut.

Das NIVEA Vitamin C Mizellenwasser ist ein professioneller Make-up-Entferner der Schmutz und selbst hartnäckiges, wasserfestes Make-up von Gesicht und Augen entfernt und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Mit Vitamin C angereichert, versorgt NIVEA Vitamin C Mizellenwasser die Haut mit Antioxidantien und fördert einen gleichmäßigen und strahlenden Teint.

Frau, die eine Gesichtsmaske abzieht

7 VORTEILE VON GRÜNEM TEE FÜR DIE HAUT

7) GESICHTSMASKE MIT GRÜNEM TEE

Eine Behandlung mit einer Grünteemaske ist eine großartige Verwöhnmethode, um die Wirkung von grünem Tee für die Haut zu nutzen. Eine selbstgemachte Gesichtsmaske lässt sich zu Hause leicht mit einem Wasserkocher herstellen:

SO STELLST DU DEINE EIGENE GRÜNTEE-GESICHTSMASKE HER:

- Mische 3-4 Esslöffel Reismehl mit einer Kanne frisch gekochtem grünem Tee.

- Lasse die Mischung abkühlen und trage sie auf dein Gesicht auf

- Gib der Maske 10 Minuten Zeit, um einzuziehen und wasche sie dann ab.

WIE DU DIE VORTEILE VON GRÜNEM TEE FÜR DEIN GESICHT NUTZEN KANNST:

Die Vorteile von grünem Tee für die Haut kannst du für dich nutzen, indem du grünen Tee regelmäßig als Teil deiner Hautpflegeroutine verwendest. Hier sind einige Tipps, mit denen du die pflegende Kraft des grünen Tees erleben kannst:

Reinigen

Die pflegende Formel der NIVEA Naturally Good Milky Cleanser reinigt gründlich und entfernt effektiv Make-up, einschließlich hartnäckiger wasserfester Typen, und auch Mascara. Angereichert mit pflegendem grünem Tee, sorgt diese Gesichtsreinigung für eine glatte, weiche und reine Haut.
Das NIVEA Vitamin C Mizellenwasser ist ein professioneller Make-up-Entferner der Schmutz und selbst hartnäckiges, wasserfestes Make-up von Gesicht und Augen entfernt und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt. Mit Vitamin C angereichert, versorgt NIVEA Vitamin C Mizellenwasser die Haut mit Antioxidantien und fördert einen gleichmäßigen und strahlenden Teint.

GESICHTSWASSER

Ein Gesichtswasser bereitet die Haut optimal auf weitere feuchtigkeitsspendende Produkte vor. Die NIVEA Mizellenwasser-Produkte helfen, Unreinheiten zu entfernen und die Haut am Ende eines langen Tages zu reinigen.

GESICHTSMASKE MIT GRÜNEM TEE

Eine Behandlung mit einer Grünteemaske ist eine großartige Verwöhnmethode, um die Wirkung von grünem Tee für die Haut zu nutzen. Eine selbstgemachte Gesichtsmaske lässt sich zu Hause leicht mit einem Wasserkocher herstellen:
SO STELLST DU DEINE EIGENE GRÜNTEE-GESICHTSMASKE HER:
Mische 3-4 Esslöffel Reismehl mit einer Kanne frisch gekochtem grünem Tee.
Lasse die Mischung abkühlen und trage sie auf dein Gesicht auf.
Gib der Maske 10 Minuten Zeit, um einzuziehen und wasche sie dann ab.