Brustschwimmen oder Kraulen?

Brustschwimmen oder Kraulen lernen?

Welcher ist der richtige Schwimmstil für Anfänger? Deutschland ist Brustschwimmerland! Die meisten Anfänger lernen die Schwimmart Brust für die Seepferdchen-Prüfung. Doch was unterscheidet das Brustschwimmen und Kraulen eigentlich voneinander?

Welcher Schwimmstil ist für Anfänger am besten geeignet?

Kraulen oder Brustschwimmen lernen – was fällt schwerer? Beide Schwimmstile haben ihre Vor- und Nachteile. Erstaunlich ist sicher für viele: Brustschwimmen entspricht eigentlich überhaupt nicht unseren natürlichen Bewegungsabläufen.

Brustschwimmen fördert die Kondition

Weil wir Brustschwimmen von Anfang an lernen, empfinden wir die Technik häufig als besonders simpel. Warum das so ist, weiß die stellvertretende Leiterin für Ausbildung bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG): „Beim Brustschwimmen fallen das Atmen und die Orientierung leichter, ausdauerndes Schwimmen ist recht schnell möglich und der Bewegungsablauf ist konditionell weniger belastend. Außerdem kann der Ausbilder leichter Kontakt aufnehmen, um zu korrigieren.“

Allerdings fordert die Schwimmart den jungen Schwimmanfängern auch eine Menge ab: „Gegen das Brustschwimmen spricht der ziemlich unnatürliche Bewegungsablauf, also der Gleichschlag von Arm- und Beinbewegung, der durchschnittlich zu einem späteren Lernerfolg führt. Auf Dauer ist diese Schwimmart zudem körperlich belastender, vor allem für die Halswirbelsäule und die Kniegelenke“, so der DLRG.

Kraulen: Rückenschonend, aber anspruchsvoll

Kraulen zu lernen, wirkt auf den ersten Blick wesentlich komplizierter. Es stellt hohe Anforderungen an die Koordination – bei kleinen Schwimmern genauso wie bei großen. Der Vorteil: Wer es lernt, schwimmt schneller und rückenschonender als andere.

Vor allem ängstliche Kinder haben allerdings Probleme damit, den Kopf beim Schwimmen unter Wasser zu halten, da eine Orientierung zunächst kaum möglich erscheint. „Beim Brustkraulen ist es am Anfang für den Schwimmanfänger schwierig, Armbewegung und Atmung zu koordinieren“, berichtet der DLRG außerdem.
Wer das Kraulen lernen möchte, sollte daher zunächst mit dem Rückenkraulen beginnen, da sich hier die Erfolge in der Regel am schnellsten einstellen.

Warum lernen Kinder in Deutschland meist zuerst Brustschwimmen?

Es erinnert ein wenig an die Bewegung von Fröschen im Wasser – das Brustschwimmen. Und obwohl die Technik gar nicht so leicht zu erlernen ist, kommt kaum ein Kind um diesen Schwimmstil herum, wenn es schwimmen lernt.

Brustschwimmen: Die beliebteste Technik der Deutschen

Etwa 80 Prozent aller Gelegenheitsschwimmer in Deutschland ziehen ihre Bahnen in Bauchlage mit gleichzeitigem Arm- und Beinschlag durchs Wasser – und das hat Geschichte. Schon Höhlenmalereien zeigen Menschen in der Bauchlage beim Schwimmen. Und noch heute lernen Kinder häufig Brustschwimmen als erste Schwimmtechnik, zumindest in Deutschland.

Während hierzulande in den Seepferdchen-Kursen fast überall das Schwimmen in Bauchlage vermittelt wird, setzen Schwimmlehrer im englischsprachigen Ausland verstärkt auf das Kraulschwimmen – eine Technik, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Australien entwickelt wurde.

Kopf unter Wasser: Schon für Anfänger wichtig

Schon für Anfänger wichtig: Kopf unter Wasser halten

Auch wenn Kinder in Deutschland häufig in Bauchlage schwimmen lernen, wird ihnen schon früh beigebracht, den Kopf unter Wasser zu tauchen. Das soll den Kleinen die Angst vor dem Wasser nehmen.

Die Geschichte des Brustschwimmens in Deutschland

Schwimmen wurde früher in erster Linie beim Militär gelehrt. Damit die Soldaten weiterhin die Befehle verstanden, mussten die Ohren über Wasser bleiben. Als später auch Kinder im Schwimmen unterrichtet wurden, stand der Schwimmtrainer oft am Beckenrand und erklärte die Technik. Auch in diesen Fällen war es von Vorteil, wenn die Kinder mit dem Kopf über Wasser blieben, damit sie die Ansagen des Kursleiters hören und befolgen konnten.

Noch heute bevorzugen Deutschlands Ausbilder das Brustschwimmen als Schwimmart für Anfänger. DLRG-Schwimmlehrer trainieren zudem weiterhin vom Beckenrand aus. Allerdings lernen die Kinder bereits bei der Wassergewöhnung, den Kopf unter Wasser zu halten. So nehmen sie beim Brustschwimmen eine rückenschonende, gestreckte Körperhaltung ein und gleiten für das Ausatmen mit dem Gesicht durch das Wasser.

Sicher schwimmen mit verschiedenen Techniken

Ab einem Alter von 4 bis 5 Jahren können Kinder in Deutschland das Frühschwimmer-Abzeichen Seepferdchen absolvieren, welches auf das sichere Schwimmen vorbereitet. Doch ab wann wird es Zeit, weitere Schwimmstile zu erlernen?

Warum sollte mein Kind weitere Schwimmstile können?

In Deutschland bleibt das Brustschwimmen die Schwimmtechnik Nummer eins für Schwimmanfänger, auch bei der DLRG. Häufig wünschen sich dies auch die Eltern. Der DLRG empfiehlt jedoch, möglichst zügig auch weitere Schwimmstile zu erlernen.

Mehrere Schwimmstile zu beherrschen, bedeutet auch ein großes Plus für die Sicherheit. So ist das Kraulschwimmen deutlich kraftschonender als Brustschwimmen. Die Ausdauer-Schwimmart kann von Vorteil sein, wenn Kinder z. B. unerwartet vom Ufer abgetrieben werden und zurück an Land schwimmen möchten.

Unbeschwerter Badespaß

Unbeschwerter Badespaß: So gewinnen Kinder Sicherheit

Natürlich sollen Schwimmen und Baden Spaß machen, doch noch wichtiger ist die Sicherheit. Wer in der Lage ist, zwischen unterschiedlichen Schwimmstilen zu wechseln, kann in Gefahrensituationen besser reagieren und seine Schwimmart darauf ausrichten.

Was ist das richtige Alter für neue Techniken?

Eine Empfehlung, ab wann Kinder eine zweite oder dritte Schwimmtechnik erlernen sollten, lässt sich nicht so pauschal geben:

„Das ist nicht unbedingt auf ein genaues Alter festzulegen. Bereits während des Erlernens der ersten Schwimmart können Elemente weiterer Schwimmarten eingeführt und geübt werden. So können Kinder in kurzer Abfolge zum Beispiel Brustschwimmen, Brust- und Rückenkraul lernen. Am schnellsten stellen sich Erfolge beim Rückenschwimmen bzw. Rückenkraulen ein. Im Gegensatz dazu fordert das Delfinschwimmen die Kondition und Koordination stark heraus.“

Besonders effizient lernen Kinder die verschiedenen Schwimmstile, wenn Sie dem Schwimmen nach dem Seepferdchen-Abzeichen treu bleiben und weiteres Schwimmtraining in Kursen absolvieren. Die ersten Erfolge motivieren Kinder häufig ganz von selbst, weitere Schwimmabzeichen wie Bronze, Silber oder Gold abzulegen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Bronze, Silber, Gold: Die Schwimmabzeichen

Schwimmabzeichen: Bronze, Silber, Gold

Das Seepferdchen ist erst der Anfang. Um sichere Schwimmer zu werden, brauchen Kinder Übung und bestenfalls weitere Schwimmabzeichen. Aber welche Anforderungen gilt es, für Bronze, Silber und Gold zu erfüllen?
NIVEA: Schwimmkurs für Kinder – Checkliste

So finden Sie den richtigen Schwimmkurs

Richtig zu schwimmen, lernen Kinder am besten unter professioneller Aufsicht. Aber welche Kriterien zeichnen einen guten Schwimmkurs aus? Dieser Check hilft Ihnen weiter.
Sind Schwimmhilfen für Kinder sinnvoll?

Schwimmhilfen: Sinnvoll oder nicht?

Welche Schwimmhilfen eignen sich überhaupt für Kinder und auf welche Qualitätsmerkmale sollten Eltern achten? Antworten gibt es hier.