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Anleitung zur Fußmassage – NIVEA

Anleitung zur Fußmassage: Einfach entspannend

Tipps und Massage-Tools bei müden Sohlen

Unsere Füße sind der meistbeanspruchte Teil des Körpers. Im Laufe des Lebens tragen sie uns dreimal um die Erde. Grund genug, sie ab und an zu verwöhnen.

Entspannt bis in die Zehenspitzen: Fussmassage-Anleitung

Ein paar ruhige Minuten, ein Klecks Creme oder Massageöl und diese fünf entspannenden Griffe – schon ist das Wohlfühlritual perfekt.

Die passende Position finden

Fußmassage: Die passende Position finden

An sich selbst angewandt funktioniert die Fußmassage am besten im Sitzen. Machen Sie es sich dazu mit einem Kissen auf einem Stuhl oder Sessel bequem, ziehen Sie das Bein an und beugen Sie sich leicht nach vorn. Wer nicht ganz so gelenkig ist, kann sich auch mit Massagegeräten behelfen.

Fußmassage-Anleitung: 5 Griffe

Sie möchten sich selbst die Füße massieren? Dann machen Sie es sich bequem und folgen dieser Anleitung, beginnend mit dem rechten Fuß:

Griff 1: Ölen oder cremen Sie den Fuß etwas ein und bilden Sie mit der linken Hand eine Faust. Dann langsam mit den Knöcheln in mehreren Bahnen die Fußsohle auf- und abfahren. 

Griff 2: Arbeiten Sie sich mit einem oder beiden Daumen in spiralförmigen kleinen Bewegungen von der Ferse bis zu den Zehen die Fußsohle hoch. Mehrmals wiederholen.

Griff 3: Auch der Fußrücken braucht Aufmerksamkeit: mit den rechten Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen vom Knöchel bis hinab zu den Zehen massieren – so oft, bis alle Stellen erreicht sind.

Griff 4: Kreisen Sie einzeln nacheinander leicht die Zehen. Jeweils etwa fünfmal in die eine, dann in die andere Richtung. Auch leichtes Ziehen empfinden viele Menschen als sehr angenehm: jeden Zeh einzeln und mehrmals hintereinander.  

Griff 5: Abschließend können Sie den Fuß dann vorder- und rückseitig mit beiden Handflächen gleichzeitig ausstreichen. 

Wiederholen Sie nun alle Griffe (entsprechend seitenverkehrt) am linken Fuß. Ziehen Sie anschließend warme Wollsocken an, und spüren Sie der wohltuenden Wirkung Ihres Verwöhnprogramms noch etwas nach.

Fussmassage leicht gemacht

Eine Fußmassage macht müde Sohlen munter. Damit Ihre Finger dabei nicht ermüden, können Sie verschiedene Massage-Hilfsmittel nutzen.

Fußmassagegeräte zur Entspannung

  • Roll on: Um die Durchblutung anzuregen und Verspannungen zu lösen, sind Igelbälle ideal. Den Ball am besten auf den Boden legen und mit der Sohle darauf auf- und abrollen.

    Einen ähnlichen Effekt haben Fußmassageroller – Holzbänke, die fest auf dem Boden stehen, während man mit den Füßen über viele genoppte Röllchen fährt.

    Die rotierenden Bänke gibt es auch in Minivariante als Handroller. Mit ihnen kann man gezielter Druck ausüben.

  • Auf Zack: Ein genopptes Sitzkissen trainiert den Rücken – lässt sich aber auch zur Fußmassage zweckentfremden. Hierbei versuchen Sie – auf der stacheligen Fläche stehend – ein paar Minuten die Balance zu halten. Mal mit einem, mal mit beiden Beinen.

    Wer mag, kann sich Schuhe mit genoppten Sohlen zulegen. Damit tragen Sie schon beim Gehen zur Entspannung Ihrer Füße bei.  

  • Whirlpool-Effekt: Auch ein elektrisches Fußsprudelbad schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Dank verschiedener Massage-Aufsätze sorgen die kleinen Hightech-Becken für Tiefenentspannung, und im warmem Wasser werden die Füße gleich schön sauber.

Entspannungsmassage mit Rollen

Fußmassage: Entspannungsmassage mit Rollen

Fußmassageroller sind besonders praktisch: Hier lässt man die Füße mehrfach vor und zurück über die Rollen gleiten. Den Druck können Sie selbst bestimmen. So lassen sich kleine Verspannungen lösen und die Durchblutung der Füße fördern.

Paarmassage als Alternative

  • Wer bei der Fußmassage richtig abschalten möchte und die Möglichkeit hat, kann sich auch vom Partner verwöhnen lassen.
  • Machen Sie es sich dann am besten in Rückenlage auf dem Bett bequem und legen Sie eine Handtuchrolle unter Ihre Knie. Wird mit Massageöl oder Creme gearbeitet, kann es sinnvoll sein, ein Tuch unter den Füßen auszubreiten.  
  • Am Fußende sitzend hat Ihr Partner dann genug Bewegungsspielraum.
  • Tipp: Warum nicht gleich eine Ganzkörpermassage genießen? Das Rundum-Programm ist purer Luxus für Körper, Geist und Seele. Eine Fußmassage kann dabei ein schöner Abschluss sein.

Wissenswertes rund um die Fussmassage

Sie haben Lust, eine Fußmassage auszuprobieren, aber Sorge, etwas falsch zu machen? Keine Sorge, viel schief gehen kann dabei eigentlich nicht. Um wirklich für Entspannung zu sorgen, sollten Sie aber diese Tipps beachten.

Vorbereitung ist das A und O

Fußmassage: Vorbereitung ist das A und O

Eine Pediküre bereitet die Füße bestens auf die Massage vor: Kürzen Sie die Nägel und tauchen Sie für ca. 10 Min. in ein Fußbad mit warmem Wasser und 4 EL Mandel- oder Kokosöl ein. Extra-Tipp: Ein Fußpeeling macht die Haut geschmeidig. Dann abtrocknen und die Massage kann losgehen.

Was Sie bei der Fußmassage beachten sollten

  • Schaffen Sie eine entspannte Atmosphäre: Planen Sie mind. 20 Min. Zeit ein. Wer mag, kann auch Raumduft verwenden und Musik auflegen. 
  • Ob Sie sich selbst oder Ihren Partner massieren: Achten Sie dabei auf eine bequeme Haltung.
  • Bei Menschen, die an den Füßen kitzelig sind, dürfen die Griffe ruhig etwas fester sein. Nach der Massage ist Vorsicht geboten: Mit öligen Füßen besteht Rutschgefahr.
  • Trinken Sie nach der Anwendung reichlich Wasser, um den Detox-Effekt zu unterstützen. 
  • Wichtig zu wissen: Schwangere sollten von Fußmassagen vorsichtshalber absehen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung der Reflexzonen vorzeitige Wehen provozieren könnte. Und mit diesen sensiblen Druckpunkten kommt man auch bei einer klassischen Fußmassage unweigerlich in Kontakt.

Was bringt eine Fußmassage?

Mit rund 30 Muskeln, über 100 Bändern und etwa 1.700 Nervenenden ist jeder Fuß ein kleines Wunderwerk – und für Berührung äußerst empfänglich. Doch es gibt noch weitere Gründe, warum sich das Handanlegen lohnt.

  • Fußmassagen unterstützen den Lymphfluss, sodass Stoffwechselprodukte leichter abtransportiert werden können.
  • Füße sind überaus sensibel, was eine Massage zu einem besonders sinnlichen und wohltuenden Erlebnis macht. 
  • Die Durchblutung wird angeregt, die Haut somit kräftig durchwärmt und besser mit Nährstoffen versorgt.
  • Eine Massage hilft, Muskelverhärtungen zu lösen – die Füße fühlen sich leichter und freier an.
  • In der Lehre der Fußreflexzonen geht man davon aus, dass alle Organe des menschlichen Körpers mit bestimmten Hautbereichen an den Füßen korrespondieren. Durch eine gezielte Druckmassage, die ein Experte vornimmt, sollen Schmerzen und Beschwerden im Körper abnehmen.

Barfuß laufen: Auf Schritt und Tritt entspannt

Barfuß laufen auf Schritt und Tritt

Neben Massagen trägt Barfußlaufen viel zur Fußgesundheit bei – und stärkt dazu noch die Muskeln. Je unterschiedlicher die Böden beschaffen sind, desto besser. Es gibt sogar Barfußparks, die darauf ausgerichtet sind und den Füßen mit Kiesel, Holz & Co. verschiedene Reize bieten.  

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